Dr. Reiner Haseloff

Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft für das Wittenberger Renaissance-Musikfestival übernommen. Es stellt in der sachsen-anhaltischen Musiklandschaft eine wichtige Facette dar. Die Reformation hat die Geschichte der Renaissance entscheidend geprägt. Aus dieser Begegnung erwuchsen viele unserer modernen Begriffe von Individualität, Freiheit und Menschlichkeit. Das hat auch die Musik und nicht zuletzt die Stellung des Gesangs im gottesdienstlichen Leben grundlegend verändert. Martin Luther ist insbesondere durch seine Lieder bis heute populär.

Ich freue mich sehr, dass dieser kulturelle Reichtum nun an originalen Orten im Rahmen eines Festivals gepflegt werden soll. Dem breiten Angebot von Veranstaltungen, zu dem auch Workshops, Ausstellungen und ein historischer Tanzball gehören werden, wünsche ich ein breites Interesse.

Gemeinsam mit den Organisatoren hoffe ich, dass dieses Festival zu einer Quelle von Freude und Inspiration wird, wenn Kunst und Geschichte aufeinandertreffen.

Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Gemeinsam mit den Organisatoren hoffe ich, dass dieses Festival zu einer Quelle von Freude und Inspiration wird, wenn Kunst und Geschichte aufeinandertreffen.

nach oben