Dr. Reiner Haseloff

Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Musik hat eine unbändige, geheimnisvolle Kraft. Eine Kraft, die besonders lebendig wird, wenn sie an authentischen Orten erklingt. Dies wird in hohem Maße alljährlich beim Wittenberger Renaissance Musikfestival hör- und erlebbar, für das ich auch diesmal sehr gern die Schirmherrschaft übernommen habe. Das aktuelle Motto »Musik der Engel« unterstreicht diese unsichtbare Kraft, die von der Musik ausgeht, zusätzlich.

Das Festival bereichert die sachsen-anhaltische Musiklandschaft enorm. Die Reformation hat die Geschichte und Musik der Renaissance entscheidend geprägt. Welchen geeigneteren Ort gäbe es also als die Lutherstadt Wittenberg?

Erneut wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucherinnen und Besucher, bei dem die Engel ein wiederkehrendes Motiv sind. Auch auf den Historischen Tanzball, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Festivals, kann sich das Publikum wieder freuen. Ich wünsche Ihnen allen unvergessliche Musikerlebnisse!

Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Gemeinsam mit den Organisatoren hoffe ich, dass dieses Festival zu einer Quelle von Freude und Inspiration wird, wenn Kunst und Geschichte aufeinandertreffen.

nach oben