Renaissancelaute
Nigel North
Mo, 23.09.2024 - Di, 24.09.2024

Der erste Workshop mit dem britischen Lautenisten Nigel North beim Wittenberger Renaissance Musikfestival richtet sich an gegenwärtig und künftig Studierende, an Amateure ebenso wie an Profis. Willkommen sind Spielerinnen und Spieler von Renaissancelaute, Theorbe, Erz-und Barocklaute bzw. Barockgitarre sowie Neulinge auf historischen Zupfinstrumenten. Zu diesem Kurs können die Teilnehmenden deutsche Musik aus den Büchern von Hans Newsidler, Hans Judenkönig und Hans Gerle mitbringen, um sie im Meisterklassenformat zu spielen. Gemeinsam vertiefen sie die Theorie und Praxis des Improvisierens im Stil des 16. Jahrhunderts und arbeiten an Solowerken, die aktuell studiert werden. Auch die Beschäftigung mit dem Basso-continuo-Spiel ist möglich. Die gemeinsam zu stimmende Tonhöhe sollte bei 440 Hertz liegen, damit zusammen musiziert werden kann.

Kurszeiten

Montag 10 bis 18 Uhr

Dienstag 10 bis 18 Uhr

Leucorea
Collegienstraße 62
06886 Lutherstadt Wittenberg

Kursgebühr 210 Euro

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Anrede:
Vorname:
Nachname:
Straße:
PLZ, Ort:
E-Mail:
Telefonnummer:
Ihre Nachricht / Anfrage:
Nigel North
Renaissancelaute

Nigel North wurde in London geboren und spielt seit seinem 15. Lebensjahr Laute. Als Siebenjähriger wurde er von der britischen Instrumental-Rockband The Shadows inspiriert, die vor allem in den 1960-er Jahren erfolgreich war. Nach klassischen Studien der Geige und Gitarre entdeckte er schließlich die Laute für seinen künftigen Lebensweg. Das Laute-Spielen brachte er sich selbst bei, Impulse vermittelten ihm Künstler wie Michael Schäffer, Gustav Leonhardt und das amerikanische Jazz-Duo Tuck & Patti. Der Musik Johann Sebastian Bachs galt schon früh Nigel Norths besondere Leidenschaft, ausgelöst durch einen Traum im Alter von zwölf Jahren, in dem ihm Bach eine Laute schenkte.

Unterrichten und Spielen sind für North seit eher eng verbunden. Von 1999 bis 2024 war er Professor für Laute am Historical Performance Institute (ehemals Early Music Institute) der Indiana University in Bloomington. Zu seinen früheren Stationen zählen die Guildhall School of Music and Drama in London, die Hochschule der Künste in Berlin und das Royal Conservatory in Den Haag.

Nigel North schrieb Lehrwerke wie »Continuo playing on the Lute, Archlute and Theorbo« und veröffentlicht zahlreiche Transkriptionen von Werken Johann Sebastian Bachs für Laute. Zu seinen Aufnahmen gehören eine Box mit vier CDs »Bach on the Lute» bei Linn Records, vier CDs mit der Lautenmusik von John Dowland, erschienen bei Naxos, vier CDs mit Musik von Sylvius Weiss und zwei Einspielungen mit Musik von Francesco da Milano, beide bei, Label BGS. Zuletzt nahm er für das britische Label Deux-Elles eine Doppel-CD mit Bachs Gesamtwerken für Laute und anderen neuen Transkriptionen auf.

nach oben